• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

Rote Spinat Gnocchi mit Käsesoße - Red Spinach Gnocchi with cheese sauce

Rote Spinat Gnocchi mit Käsesoße  - Red Spinach Gnocchi with cheese sauce
Rote Spinat Gnocchi mit Käsesoße auf Spinatbett  -
Red Spinach Gnocchi with cheese sauce on a spinach leave
- German version (for English scroll down) - 

1.tes Blogevent:
Den Blog von Arne und sein tolles Blog Event Arne habe ich über Umwege gefunden, das liegt vielleicht daran dass ich kein Vegetarier bin. Ich koche jedoch sehr oft vegetarisch weil ich frei nach der Devise lebe: Wenn überhaupt Fleische, dann lieber beste Qualität und weniger oft als jeden Tag billig und schlechte Qualität.
Deinen Blog, lieber Arne, finde ich toll, er ist schön gestaltet und ich werde oft wiederkommen um mir mehr Tipps für meine vegetarischen Gerichte zu holen.

Jetzt wieder zum Blogevent. Im Moment verwende ich meine Küchenmaschine, die Phillips Viva Collection HR1848. Die Maschine hat 300 Watt mit 3 Geschwindigkeitsstufen und verschiedenen Aufsätzen zum Mixen und zum Zerkleinern. Aber leider ist kein Knethaken integriert und auch kein Schneebesen und der Motor hat schon manchmal Schwierigkeiten, je nachdem was ich damit verarbeiten will.
Eine Wunschmaschine habe ich nicht aber stark sollte Sie sein (ich mache sehr oft Brot und Kuchen, da ist ein starker Motor für Teige sehr wichtig), vielseitig wär auch gut und nachdem ich mir die MUM5 angesehen habe finde ich dass das Teil so ziemlich genau das ist was ich mir unter einer Küchenmaschine vorstellen kann. Es wär für mich ein Schritt vom Hobby Gerät zum Profi Gerät. Also toi toi toi für mich zum Gewinn und wenn ich auch nicht gewinnen sollte, mache ich doch gerne mit, mit meinen bunten Gnocchi – Rezept wie folgt und die leckeren Gnocchi waren schon die Mühe wert.

Blog-Event Zeigt her eure Küchenmaschine  (Einsendeschluss 30. September 2013)

2.tes Blogevent:
Eine runde Sache ist das neueste Blogevent von Zora (eigentlich ist das Event vom Woflgang und wird bei Zora ge - co - hosted) und dort wurde die Challenge in die Runde geworfen etwas Rundes zu kochen. Während es bei Zora schon rund geht, versuche ich mit einer guten Idee über die Runden zu kommen, denn einer fehlt in der Runde bei Zora, und das bin ich. Also musst etwas Rundes her und mir fiel da was Italienisches ein, die runden Gnocchi. Aber normale Gnocchi sind rundweg gesagt sehr langweilig und ich wollte mal was Neues versuchen. Der Link zu dem Blogevent findet Ihr unten an diesem Rezept. Zum einen gibt es den Link zu Zorra, den findet Ihr wenn Ihr auf das Bild klickt. Zum anderen gibt es noch den Link zu Wolfgang von kaquushausmannskost, das ist der eigentliche Ausrichter des Events. Hier ist der Link zu dem Event auf Wolfgangs Seite.

Blog-Event XCII - Alles was rund ist (Einsendeschluss 15. Oktober 2013)


Rote Spinat Gnocchi mit Käsesoße auf Spinatbett  - Red Spinach Gnocchi with cheese sauce on a spinach leave
Da ich noch roten Spinat übrig hatte (den kaufe ich jetzt öfters, habe Ihn erst vor kurzem entdeckt), wollte ich mal versuchen die Gnocchi nicht nur rund, sondern auch bunt zu machen, also eine bunte, runde Sache.
Frischer roter Spinat
Frischer roter Spinat
Da die Gnocchi ja schon bunt sind, passt da farblich am besten eine schöne sämige weiße Soße, und da ich noch etwas blauschimmelkäse im Kühlschrank hatte, wollte ich die Gnocchi mit einer schönen Käsesoße abrunden. Hier das Ergebnis sowie das Rezept:
Spinatgnocchi

  • 75 - 100 g Mehl
  • 1 EL Maisstärke
  • 325 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Ei
  • Spinat
  • Salz
  • Kümmel

Soße

  • 1 Knoblauchzehe
  • Butter
  • 1 EL Mehl
  • Milch
  • Sahne
  • Blauschimmel Käse
  • Einen Schluck trockenen Weißwein
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Kartoffeln kochen bis diese durch sind, schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Spinat putzen, blanchieren (ich finde es immer wieder faszinierend wie der rote Spinat in das Blanchier Wasser abfärbt),
Roter Sud vom Spinat blanchieren
Roter Sud vom Spinat blanchieren
abschöpfen, abtrocknen lassen. Den Spinat und das Ei im Küchen Mixer pürieren, dann den Spinat mit dem Kartoffelstampf gut vermischen und abschmecken.
Kartoffelstampf mit Spinatpüree
Das Mehl und die Maisstärke dazugeben und alles miteinander vermischen und gut durchkneten. Wenn man jetzt einen Knethaken in der Küchenmaschine hat, dann setzt man diesen jetzt ein und lässt die Maschine die Arbeit übernehmen. Leider habe ich diese nicht und muss den Teig jetzt von Hand durchkneten.
Dann sollte die Gnocchi Masse fertig sein.Dann nehmen wir jeweils einen EL der Gnocchi Masse ab, rollen diesen in den Handflächen rund, drücken einen Gabelrücken auf die Oberfläche so dass es Rillen in der Oberfläche des Gnocchi gibt und diese auf einem bemehlten Teller lagern.
Rohes rundes Gnocchi
Rohes rundes Gnocchi
Nachdem alle Gnocchi geformt wurden, werden diese in einen Topf mit siedendem Wasser ein (das Wasser sollte nicht zu sehr kochen sonst zerfallen diese eventuell). Nicht zu viele Gnocchi in einen Topf legen damit diese genug Platz haben. Wenn die Gnocchi fertig sind schwimmen diese an die Oberfläche. Diese mit einem Schaumlöffel abschöpfen und auf einem Teller lagern.
Gekochtes Gnocchi Aussenseite
Gekochtes Gnocchi Aussenseite
Gekochtes Gnocchi Aussen Grau, innen rot
Gekochtes Gnocchi Aussen Grau, innen rot
Jetzt sind die Gnocchi fertig, dann gehen wir mal zur Soße. Diese ist sehr einfach, wir bereiten eine Mehlschwitze vor. Zuerst schmelzen wir Butter in einer Pfanne und rösten eine Knoblauchzehe in der Butter an, dann entfernen wir die Zehe aus der Butter. Dazu geben wir das Mehl und verrühren dieses Gut. Dann geben wir nach und nach die Milch zu der Mehlschwitze und rühren diese nach und nach in ein, das Rühren nicht vergessen so dass die Mehlschwitze glatt und klumpen frei ist. Dann geben wir einen guten Schuss Sahne in die Soße und bröckeln den Käse ein. Wenn alles gut verschmolzen ist und eine sämige Soße entstanden ist. Wir geben jetzt den Schluck Weißwein dazu, kochen diesen ein, dann schmecken wir die Soße mit Salz und Pfeffer ab, fertig. Jetzt wird das Ganze nur noch schön angerichtet, am besten ein Gnocchi auf ein schönes Blatt Spinat mit ein bisschen Soße obendrauf.


- English version - 

As these gnocchi, thanks to the red spinach, will be already very colorful the best fit will be a nice creamy white sauce, and as I still have some blue cheese in the fridge, I wanted to make use of it with the gnocchi and create a blue cheese sauce to go with it.
spinach gnocchi

  • 75-100 g of flour
  • 1 tablespoon cornstarch
  • 325 g potatoes
  • 1 egg
  • spinach
  • salt
  • cumin

Cheese sauce

  • 1 clove of garlic
  • butter
  • 1 tablespoon flour
  • milk
  • sour cream
  • Blue cheese
  • ¼ cup of dry white wine
  • Salt and pepper to taste

Boil the potatoes, peel and mash them with a potato masher. Clean the spinach, blanch it (I always find it fascinating how the red spinach turns the water into a deep red), take the spinach out and get rid of all the water. Now add the spinach and the egg in the kitchen blender, then add the spinach puree with the mashed potatoes. Mix everything well and season to taste.

Now mix the the flour, the cornstarch with the potato spinach mix and knead well. Now we take a tablespoon of the Gnocchi dough and roll in the palms of the hand until round. We put the round Gnocchi and a table surface on which we sprinkled some flour so the Gnocchi won't stick. Then we press with the back of a form on the surface of the Gnocchi to create a pattern as you can see in the picture.
Now we prepare a pot of boiling salt water. The water should not boil too much, just a simmer. If the water is too hot and the boiling creates too much movement in the water, there is a risk that the Gnocchi will fall apart and dissolve in the water. Now we put some Gnocchi in the water (not too many so it won’t get too crowded in the pot). The Gnocchi will swim to the surface when they are ready. Skim them off the surface and put them aside in a plate.

Now for the sauce. We will create a roux by melting butter in a pan. Fry some garlic in the butter for a short while, just to give the butter some garlic taste. Then we remove the garlic of the butter. Then we add the flour and stir it well. Gradually we will pour in the milk to the roux and stir constantly so that the roux is smooth and lump -free. Then we add a good shot of cream to the sauce and crumble in the cheese. Let everything melt together to a lump free sauce and cook it for short while. We now add the white wine and cook it in, then we add the salt and pepper to round the sauce off. Now serve the Gnocchi with a good portion of sauce on top, so they can soak up the sauce nicely.

6 comments:

  1. Roten Spinat, nie gesehen.... die schmecken bestimmt fein, die Gnocchi.
    Gibt es denn bei dir Ricotta oder Quark, frage ich mal nebenbei.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der rote Spinat ist sehr lecker. Ich mag den inzwischen gerne. Er ist aromatischer als der normale, hat so eine „Minze“ Note. Ich kaufe den jetzt öfters. Die Gnocchi sind dadurch sehr lecker und würzig.
      Ricotta gibt’s selten und ist fast so teuer wie Gold oder importierter Käse.
      Quark gibt es für umgerechnet 5 Euro 200 Gramm. Ich bin immer noch dabei frische Kuhmilch zu suchen damit ich Quark machen kann. Bei Hanseata habe ich da mal einen Ansatz gesehen wie das geht und muss mich noch ein bisschen weiter kundig machen wo ich Lab herkriege.

      Delete
  2. Das ist ja wirklich exotisch, roten Spinat kannte ich bisher nicht. Bitte setze auch einen Link zu meinem Blog, schau mal bei zorra in die FAQ. http://www.kochtopf.me/stories/blog-event-faq/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wolfgang, mea culpa. War wohl schon sehr spät als ich das gepostet habe. Der Link wird natürlich sofort gesetzt.
      LG aus China

      Delete
  3. Roten Spinat habe ich auch noch nie gesehen.
    Aber auch noch nie nach ihm Ausschau gehalten ;-)

    Mit leckerem Gruß aus Franken
    Peter

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dazu kann ich nur unbedingt anraten, der ist nämlich äußerst lecker
      Leckeren Gruss auch nach Franken

      Delete